



























































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.
Liebe Oma,
so oft sei ma früher zu dir und im Opa acha kemmen und habe schu von weitem nach am aufgspannten Sonnenschirm und zwoa neugierige Köpfe am Balkon ausschau gehalten, de sicherstellen, dass sie ja jeden kennen, der da vorbeispaziert. So oft habts es auf ins gwartet und gschaut, dass mir wissen „es seits da“.
Danke Oma, dass mir stets mit der Gewissheit leben haben dürfen, dass jemand da isch, der ins begleitet, beschützt und unendlich liebt.
Lieber Gott, richt da Oma und und im Opa bitte ou bei dir da oben a schattiges Platzl, von dem aus sie ins guat im Blick habe und teilhaben kennen an all der Liebe, Geborgenheit und dem unermesslichen Glück des sie ins auf der Welt, in inserer Mitte hinterlassen haben.
Liebe Oma Hilde,
Du und Opa habt mir geschenkt was mir niemand mehr nehmen kann, eine Große Familie.
Bei dir schlafen war schon immer das Highlight für uns und um ehrlich zu sein meine liebste Erinnerung an die. Machen durft ma alles und geschimpft hast nie. Des ganze Haus hab ma da aufn Kopf gestellt und dir noch in letzter Nerf geraubt. Alles würd i geben, noch eine Nacht bei dir als Kind.
Dein Haus war immer voller Menschen und voller liebe , auch jetzt ist es voll ,voller Erinnerungen.
Liebe Oma ich hoffe du findest im Himmel einen Ort voller Geborgenheit, wie wir ihn bei dir finden durften.
Liebe Oma Hilde,
Du und Opa habt mir geschenkt was mir niemand mehr nehmen kann, eine Große Familie.
Bei dir schlafen war schon immer das Highlight für uns und um ehrlich zu sein meine liebste Erinnerung an die. Machen durft ma alles und geschimpft hast nie. Des ganze Haus hab ma da aufn Kopf gestellt und dir noch in letzter Nerf geraubt. Alles würd i geben, noch eine Nacht bei dir als Kind.
Dein Haus war immer voller Menschen und voller liebe , auch jetzt ist es voll ,voller Erinnerungen.
Liebe Oma ich hoffe du findest im Himmel einen Ort voller Geborgenheit, wie wir ihn bei dir finden durften.
Liebe Trauerfamilie,
Die schönen Erinnerungen an einen lieben Menschen kann euch niemand nehmen.
Sie leben in euch weiter und zaubern euch ein Lächeln ins Gesicht.
Wir verbinden unsere Erinnerungen an Hilde mit gemütlichen Stunden im Altersheim.
Unser herzlichstes Beileid - Martina, Carmen und Petra
Liebe Oma,
dei Fenster im Wohnzimmer und der Balkon wara dir für ins Enkel immer an zu gefährlicher Ort. Ma wia oft bisch ins nach, um ins fescht zum halta, dass ins ja nigs passiert. Als Kinder ham mor des oft it verstanden und haba dr lei gsagt "Kua Angst Oma, ins passiert nigs. Mir kenna des!"
Danke Oma, denn heint wiss mor, dass es nigs wertvolleres gibt, als Menschen dia ins festhalten und immer für ins da sein.
Lieber Gott, schau du so auf insere Oma, wia sie immer auf ins gschaut hat. Und bleib bei ihr, ou wenn sie sagt "I kann des"!
Liebe Trauerfamilie,
Eure Mutter war eine gutmütige/feine Frau.
Fand es schön, dass sie täglich Besuch hatte ,jeder von euch, hat sein Bestes gegeben ,damit sie sich wohlfühlt.
Wünsche euch weiterhin einen so guten Familienzusammenhalt.
Es ist sehr schmerzhaft die Mutter zu verlieren, auch wenn es oft eine Erlösung für sie ist.
In stiller Anteilnahme eine Pflegerin v AH Zams.
Nou a poor Gedonka.......
In meim Kopf ischas alli nou it onkema, dass d`Mama ihre letschte Reise ontreta hot, dass sie physisch numma do isch und mir iatz schua vor ihrem Grob stiah.
I mecht god a poor Worte dozua soga, grod a poor Gedonka zum Ausdruck bringa, die mir im Kopf umaschwirra.
I hon mi die letzschta Tog sou oft gfrogt, ob mir eppas besser mocha hatta kenna, ob mir hatta sella nou mia tian fir d`Mama, ob mir als richtig gmacht hoba - und jeder kennt des, wenn ma über eppas nochdenkt, muant ma, ma hat vielleicht des uan oder ondere ondersch mocha kenna. Aber in dem Fall muas i soga: I GLOUB MIR IT!
Zsamm halta, für eppern do sei, klingt jo recht uanfach und fir ins wors selbstverständlich, aber es isch ou oft leichter gseit wia tou.
Als der Papa domols krank gwora isch und mir gsecha hoba, dass d´Mama deis alua numma stemma konn, wor fin ins Gschwister klor, mir sei do.
Do sei hoast aber it, uamol am Tog 10 Minuta vorbeischaua, kurz an Kaffee trinka und wieder weck sei, schnell Hallo soga und wieder giah, do sei hoast über seine eigana Grenza ausazwachsa, Geduld hoba, wenn ma salber oft numma konn, positiv bleiba, ou wenns it guat ausschaut, psychisch belaschbor sei ou wenn ma siecht, dass es den eigenen Eltern nit guat geaht.
4 Johr hoba mir deis gmocht, gleichzeitig ou gschaut, dass umadum als gleich weiterlouft, den Alltog so intoala, dass ma als unter uan Huat bringt, zusätzlich arbeita giah und salber die eigene Familie it vernochlässiga. Und wenn det amol Luft wor,schaua, dass d`Mama it untergeaht, weils gonze Augenmerk aufn Papa glegt wor.
Es wor vieles a Herausforderung aber gleichzeitig ou so a Bereicherung, so a Nähe, so a Geborgenheit. I tat als wieder gonz gleich mocha.
Als mir donn gmerkt hoba, dass d`Mama noch und noch obbaut, hommer wieder ongfonga. Es wor fir mi oft a Herausforderung, es hot Momente geba, wo mir die Kroft ausgonga isch, gleichzeiti hon i aber gwwisst, wenn uaner mal schwächer isch, sein die uana um deis stärker und macha deis mit.
Jeder hat deis geba, wos er fir sich gschafft hot. Uaner von die schlimmschta Tog fir mi wor, als d`Mama ins Altersheim kema isch. Alls geba und sich eingestiahn, dass es darhuam numma machbar isch, deis hat mir fascht deis Herz brocha.Aber ou deis hoba mir gemeinsam bestritta, weil i gsecha hon, dass darhuam it do isch, wo ma wohnt, sondern do, wo mir alle beianond sei.
I hon sou oft keahrt: "Es hobatzas leicht - es seids an Haufa Leit!"
Schua komisch, dass genau dia Leit am beschta wissa, wos zum tia isch, dia wo nix zum tia hoba.
Trotz groaßer Familie, wora mir unsogbor dankbor über alle, wos ins kolfa hoba, lei sou wor deis machbor, was mir wollta und zwor, dass d`Mama nia aluan isch.
Und do war i iatz det, wo i eigentlich hin wollt.
I mecht DANKE soga, zu dia bsuntriga Leit wos ins unterstützt hoba - weil die bsuntrigschta Menschea sein dia, dia sich it dafür holta.
I fong bei meiner Familie on, bei meim Mann und meine Kinder, dia alli hinter mir gstonda sein, mi gstärkt hoba, mi unbewusst troga hoba und deis alli als als Selbstverständlichkeit gsecha hoba.
Meine Gschwister und ihra Familien firs guate Miteinond, grod ou in die letzschta schwieriga Tog, wo mir rund um die Uhr bei Mama douba wora und mir ins, mit Gschichta und Erzählunga insre schiane Kindheit noumol vor Auga kebt hoba.
An die Gschwister von Mama, dia alli da wora und als geba hoba.
An die Patenkinder von Mama, dia immer auf Besuch kema sein.
Gonz bsundrigs hot sich d`Mama über die reglmäßiga Besuche vom Franz gfrebt, der hot sie alli zum lacha brocht.
Aber ou a herzliches Dankeschön an alle, die ins bestärkt hoba, a alle die wo d`Mama bsuacht hoba, die ihr Zeit gschenkt oder deis Gefühl der Wertschätzung entgega brocht hoba. Ou wenn sie numa alla "kennt" hat, bin i überzeigt, sie hats gspiart. Deis wos ma im Herza gspiart muas fir die Auga it sichtbor sei.Die letschten Johre wora genau betrachtet, a Bereicherung fir ins alle - mir hoba insera Eltern deis zurg geba kenna, wos mir von ihna krieagt hoba.
I hon mir nia denkt, das i deis amol soga wear, ober als d´Mama ihren letzschten Atemzug gmacht hot, hon i mi für sie gfrebt. I hon mir denkt, sie hats gschafft, sie muas numa stork sei fir ins.
Deis mindert zwor nit den unbeschreiblichen Schmerz den i verspür, aber i woas, dass d`Mama istz beim Papa douba hockt, sich beda an die Händ heba, ocha schaua und soga:
"Mir kenna stolz sei - mir hoba ols richtig gmacht."
Liebe Trauerfamilie,
lieber Klaus,
wünsche viel Kraft, Mut und Zuversicht in der Zeit des Abschiednehmens, herzliches Beileid!
Martin
Liebe Trauerfamilie , herzliche Anteilnahme zum Ableben eurer Lieben Mama 🙏
Mit stillem Mitgefühl und aufrichtiger Anteilnahme möchten wir euch unser tiefes Beileid aussprechen.
Der Verlust einer Mutter hinterlässt eine große Lücke. Mögen euch die vielen schönen Erinnerungen an die gemeinsame Zeit Kraft und Trost schenken.
In Gedanken sind wir bei euch und der ganzen Familie.
Florian und Gabi
Liebe Trauerfamilie!
Aufrichtige Anteilnahme zum Tod eurer lieben Mama entbieten
Werner und Renate Haag
Liebe Andrea, liebe Trauerfamilie,
herzliches Beileid zum Verlust eurer Mama. Wir wünschen euch viel Kraft in der Zeit des Abschiednehmens und der Trauer und viele liebe Menschen die euch trösten.
Hermann, Christine und Irma
Liebe Andrea - Liebe Trauerfamilie
Der Tod eines geliebten Menschen ist wie das Zurückgeben einer Kostbarkeit, die Gott uns unverdient lange geliehen hat.
Aufrichtige Anteilnahme entbietet Doris und Johannes
Liebe Trauerfamilie, herzliche Anteilnahme! Hans-Peter
Liebe Trauerfamilien,
Wir entbieten unser herzliches Beileid und wünschen viel Kraft für die schwere Zeit.
Beatrix und Gerry mit Familie
Liebe Julia.
Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust deiner Mama.
Ich habe größten Respekt davor, wie du die Doppelrolle zwischen Pflegewissen und Angehörigensein bewältigt hast.
Dass du die Kraft hattest, wie schon bei deinem Papa, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen, im Sinne deiner Mama - nicht aus aufgeben, sondern aus tiefster Liebe und Fürsorge und dem Wunsch, ihr unnötiges Leid zu ersparen.
Herz und Fachwissen lassen sich oft nur schwer trennen.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.
Liebe Trauerfamilie,
wie schön, dass ihr eure Mama liebevoll begleitet gehen lassen konntet.
Ich werde als heller Stern vom Himmel für euch leuchten, wenn es dunkel ist.
Ich werde als warmer Sonnenstrahl eure Tränen trocknen, wenn ihr traurig seid.
Ich werde euch als bunter Regenbogen entgegen lachen, wenn ihr an mich denkt.
Ich werde immer bei euch sein, tief in euren Herzen.
Wenn ihr an mich denkt und traurig seid,
erinnert euch an die Stunden die am schönsten zusammen waren.
Liebe Elena, liebe Trauerfamilie!
Wir wünschen euch viel Kraft und Gottvertrauen. Möge die Zeit schnell vergehen und euer Schmerz erträglicher werden damit ihr bald wieder mit einem Lachen über eure Oma/Mutter sprechen könnt.
Birgit & Franz
Liebe Julia , Lieber Klaus !
Liebe Trauerfamilien !
Wir als Nachbarskinder haben unsere Kindheit unter anderem bei euch und mit euch am Hof verbracht und habe somit sehr viele positive Erinnerungen an eure Mama ! Sie war immer nett und freundlich zu uns , hat für uns mitgekocht , eine Marend gerichtet nach dem Helfen und an ihr selbstgemachtes Brot werd ich mich immer erinnern ! Oder an die Maiandacht wenn die Glocke geläutet hat …
Liebe Hilde , danke für alles und gute Reise zu deinem Hermann und deinen liebsten !
Zum Heimgang eurer lieben Mama, Oma , Uroma und Schwester entbiete ich euch mein aufrichtiges Beileid ! Viel Kraft in dieser schweren Zeit und Trauer !
Ruhe in Frieden , das ewige Licht leuchte ihr !
Ferdl
Aufrichtige Anteilnahme entbietet Fam.Michael Schatz Imsterberg
Liebe Julia, Liebe Ingrid , Lieber Klaus
Liebe Trauerfamilie
„So wie du warst, bleibst du hier.
So wie du warst, bist du immer
bei mir.
So wie du warst, erzählt die Zeit. So wie du warst, bleibt so viel von
dir hier.“
Viel Kraft und Trost in dieser Zeit 🕯️🥀
Unser Herzliches Beileid der gesamten Trauerfamilie
Harry, Kathy mit Magda & Mira
Liebe Trauerfamilien!
Herzlichstes Beileid zum Heimgang eurer lieben Mama und Oma entbieten Fredl mit Rita
Christoph und Lukas
Mit Familien
Liebe, Andrea, Reinhard, Ingrid, Klaus und Julia mit Familien!
Das schönste Denkmal,
das ein Mensch
bekommen kann,
steht in den Herzen
seiner Mitmenschen.
In lieber Erinnerung und aufrichtiger Anteilnahme
Hannelore und Markus mit Johanna Magdalena und Bernadett.
Liebe Julia mit Familie
Liebe Trauerfamilien
Der Tod eines geliebten Menschen, ist die Rückgabe einer Kostbarkeit, welche Gott uns nur geliehen hat.
Aufrichtige Anteilnahme sendet dir und deiner gesamten Familie aus dem Ausserfern, Sabine 🕯🖤🕯
Liebe Trauerfamilie,
unser herzliches Beileid , viel Kraft in dieser schweren Zeit! 🕯️ 🖤
Wachter Michael und Manuele
Liebe Ingrid!
Liebe Trauerfamilie!
Einschlafen dürfen, wenn man müde ist,
und eine Last fallen lassen dürfen,
die man lange getragen hat.
Die Mama war's,❤️
was braucht's der Worte mehr.❤️
Viel Kraft und Trost in dieser Zeit.
Irene & Gerhard Raggl
Liebe(r) Julia, Ingrid,Andrea, Reinhard und Klaus mit Familien...
Mein herzliches Beileid der ganzen Familie...
Es war wunderschön zu sehen,mit wieviel Fürsorge und Liebe ihr euch um Hilde gekümmert habt...
Eure regelmäßigen Besuche haben eurer Mama unendlich viel Freude und Kraft geschenkt....
Hilde war immer am lächeln wenn ich sie gesehen habe...
Mögen die schönen gemeinsamen
Erinnerungen euch in der Trauer
Trost spenden....
Simone mit Familie
„In stillem Gedenken und aufrichtiger Anteilnahme.“
Andrea mit Christian und Dominic Eiter
Lieber Reinhard, mein aufrichtiges Beileid zum Tod deiner Mutter
Lieber Klaus,
Liebe Trauerfamilie!
„Wie sagt man eigentlich auf Wiedersehen,
zu einem Menschen, der das ganze Leben an deiner Seite war?“
Eine Mutter begleitet uns ein Leben lang – mit ihrer Liebe, ihrer Stärke und all den kleinen Dingen, die für immer bleiben. Vieles von ihr wird in euch weiterleben: in euren Gedanken, eurem Lächeln und den Erinnerungen, die euch verbinden.
Wir wünsche euch in dieser schweren Zeit viel Kraft, Zusammenhalt.
In stillem Mitgefühl
Mike, Carina und Lena
Liebe Trauerfamilie!
Tief betroffen haben wir von Heimgang eurer lieben Mama, Oma, Uroma im Urlaub erfahren. Am Muttertag haben wir uns noch unterhalten, wo du noch ein paar Schlücken von einem Bierchen genommen hast.
Wir wünschen euch unser aufrichtiges Beileid und ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit!
Albert und Monika Tschallener
Liebe Kinder mit Familie !
Liebe Geschwister mit Familie !
Liebe Trauerfamilien !
Zum Heimgang Eurer liebe Mama, Schwiegermama, Oma und Schwester entbieten wir Euch allen unser aufrichtiges und tiefes Mitgefühl.
Eine liebende und fürsorgliche Mama trägt man immer im Herzen. Es ist dennoch zu früh und schmerzlich, wenn es auch eine Erlösung ist. Hilde ist nach Ihrem arbeitsreichen Leben müde geworden und durfte einschlafen und zu Ihrem Schöpfer heim kehren.
In stillem Gedenken und lieber Erinnerung an Hilde wünschen wir Euch viel Trost, Kraft, Zuversicht und Gottes Beistand in der Zeit der Trauer und des Abschied nehmen.
Liebe Hilde ! Ruhe in Frieden und schau auf Deine Lieben.
Sind in Gedanken bei Euch !
Klaus und Elfi mit Familie
Aufrichtige Anteilnahme entbietet euch Carla und Sepp Agerer! 🖤
Manche Menschen bleiben für immer,
denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen ❤️
Lieber Reini, Andrea, Ingrid, Klaus und Julia!
Wir möchten euch hiermit unser herzlichstes Beileid ausdrücken. Viele schöne Erinnerungen an eure Mama bleiben. Ihr Lachen, ihre ruhige Art und vor allem die Liebe zu ihrer Familie. Wir wünschen euch Kraft und Stärke für die nächste Zeit 🕯
Liebe Hilde, danke für viele schöne, gemeinsame Stunden. Wir wünschen dir eine gute Reise in deine neue Heimat 🥀
Albert und Pepi
Sylvia und Birgit mit Familien
Liebe Hilda wir werden dich bei unseren wöchentlichen Rosenkränzen vermissen.
Heute haben wir bei der letzten Maiandacht besonders für dich gebetet und all deine Lieben mit eingeschlossen.
Mach's gut und ruhe in Frieden.
Dagmar
„Das Leben endet, die Liebe nicht.“
Liebe Trauerfamilie,
Unser aufrichtiges Beileid zum Heimgang eurer Mama, Oma und Uroma. Wir denken an euch und wünschen euch viel Kraft für die Zeit des Abschiednehmens…
Carina, Martin, Vincent und Henry
Herzliche Anteilnahme
Liebe Julia, liebe Trauerfamilie!
Mütter sterben nicht...
Sie sind bei uns wenn sie gegangen
sie halten fester uns umfangen.
Was sie an Freude und Kraft uns gegeben, wirkt weiter in unserem Leben.
Sie gehen nur einen Schritt voran, wie sie es früher oft getan.
Sie strahlen weiter uns als helles Licht und weisen uns die wahre Sicht.
Mütter sterben nicht!
Ich wünsche Dir und den Deinen viel Kraft für diese Zeit.
Verena
Liebe Ingrid mit Familie,
liebe Trauerfamilie,
es gibt Menschen,
die gehen leise —
und hinterlassen doch ein ganzes Zuhause
in euren Herzen.
Eine gute Mama erkennt man nicht nur
an den großen Worten,
sondern an den kleinen Dingen:
an offenen Armen,
an einem Blick voller Wärme,
an der Art, wie sie Sorgen kleiner machte
und Liebe selbstverständlich schenkte.
Und auch wenn ihre Stimme nun fehlt,
bleibt doch so vieles von ihr hier:
in euren Gesten,
eurem Lachen,
und in all den Erinnerungen,
die niemand nehmen kann.
Wir wünschen euch viel Kraft für die schweren Tage
und Menschen an eurer Seite,
die euch tragen,
so wie sie es immer getan hat.
In stiller Anteilnahme
Andreas, Ramona, Valentin und Jonathan
Liebe Trauerfamilie,
mein aufrichtiges Mitgefühl in dieser für euch so schweren Zeit.
Mit dem Tod eines geliebten. Menschen verliert ihr vieles,
niemals aber die gemeinsame Zeit.
Hilda ist nicht mehr sichtbar und
dennoch immer bei euch.
Liebe Familie, mein herzliches Beileid. 🙏🙏🙏
Iwir wünschen der ganzen Familie ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit
Anita mit Julia und Dominic
Liebe Trauerfamilie, zum Heimgang eurer lieben Mama und Oma unser herzliches Beileid 🥀 🙏🖤
Mann liebt seine Mutter fast ohne es zu wissen und ohne es zu fühlen, weil es so natürlich wie leben ist.
Doch man spürt bis zum Augenblick der letzten Trennung nicht, wie tief die Wurzeln dieser Liebe hinabreichen.
Liebe Ingrid, liebe Trauerfamilie!
Nach, fast genau auf den Tag, 8 Jahren darf nun eure Mama zu eurem Papa gehen.Ich bin froh,dass ich sie ein kleines Stück begleiten durfte und werde sie in lieber Erinnerung behalten.
Unsere aufrichtige Anteilnahme und viel Kraft für die kommende Zeit.
Sabine und Burkhard mit Familie
Unser herzliches Beileid Fam. Kleinheinz




























































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.
Liebe Oma,
so oft sei ma früher zu dir und im Opa acha kemmen und habe schu von weitem nach am aufgspannten Sonnenschirm und zwoa neugierige Köpfe am Balkon ausschau gehalten, de sicherstellen, dass sie ja jeden kennen, der da vorbeispaziert. So oft habts es auf ins gwartet und gschaut, dass mir wissen „es seits da“.
Danke Oma, dass mir stets mit der Gewissheit leben haben dürfen, dass jemand da isch, der ins begleitet, beschützt und unendlich liebt.
Lieber Gott, richt da Oma und und im Opa bitte ou bei dir da oben a schattiges Platzl, von dem aus sie ins guat im Blick habe und teilhaben kennen an all der Liebe, Geborgenheit und dem unermesslichen Glück des sie ins auf der Welt, in inserer Mitte hinterlassen haben.
Liebe Oma Hilde,
Du und Opa habt mir geschenkt was mir niemand mehr nehmen kann, eine Große Familie.
Bei dir schlafen war schon immer das Highlight für uns und um ehrlich zu sein meine liebste Erinnerung an die. Machen durft ma alles und geschimpft hast nie. Des ganze Haus hab ma da aufn Kopf gestellt und dir noch in letzter Nerf geraubt. Alles würd i geben, noch eine Nacht bei dir als Kind.
Dein Haus war immer voller Menschen und voller liebe , auch jetzt ist es voll ,voller Erinnerungen.
Liebe Oma ich hoffe du findest im Himmel einen Ort voller Geborgenheit, wie wir ihn bei dir finden durften.
Liebe Oma Hilde,
Du und Opa habt mir geschenkt was mir niemand mehr nehmen kann, eine Große Familie.
Bei dir schlafen war schon immer das Highlight für uns und um ehrlich zu sein meine liebste Erinnerung an die. Machen durft ma alles und geschimpft hast nie. Des ganze Haus hab ma da aufn Kopf gestellt und dir noch in letzter Nerf geraubt. Alles würd i geben, noch eine Nacht bei dir als Kind.
Dein Haus war immer voller Menschen und voller liebe , auch jetzt ist es voll ,voller Erinnerungen.
Liebe Oma ich hoffe du findest im Himmel einen Ort voller Geborgenheit, wie wir ihn bei dir finden durften.
Liebe Trauerfamilie,
Die schönen Erinnerungen an einen lieben Menschen kann euch niemand nehmen.
Sie leben in euch weiter und zaubern euch ein Lächeln ins Gesicht.
Wir verbinden unsere Erinnerungen an Hilde mit gemütlichen Stunden im Altersheim.
Unser herzlichstes Beileid - Martina, Carmen und Petra
Liebe Oma,
dei Fenster im Wohnzimmer und der Balkon wara dir für ins Enkel immer an zu gefährlicher Ort. Ma wia oft bisch ins nach, um ins fescht zum halta, dass ins ja nigs passiert. Als Kinder ham mor des oft it verstanden und haba dr lei gsagt "Kua Angst Oma, ins passiert nigs. Mir kenna des!"
Danke Oma, denn heint wiss mor, dass es nigs wertvolleres gibt, als Menschen dia ins festhalten und immer für ins da sein.
Lieber Gott, schau du so auf insere Oma, wia sie immer auf ins gschaut hat. Und bleib bei ihr, ou wenn sie sagt "I kann des"!
Liebe Trauerfamilie,
Eure Mutter war eine gutmütige/feine Frau.
Fand es schön, dass sie täglich Besuch hatte ,jeder von euch, hat sein Bestes gegeben ,damit sie sich wohlfühlt.
Wünsche euch weiterhin einen so guten Familienzusammenhalt.
Es ist sehr schmerzhaft die Mutter zu verlieren, auch wenn es oft eine Erlösung für sie ist.
In stiller Anteilnahme eine Pflegerin v AH Zams.
Nou a poor Gedonka.......
In meim Kopf ischas alli nou it onkema, dass d`Mama ihre letschte Reise ontreta hot, dass sie physisch numma do isch und mir iatz schua vor ihrem Grob stiah.
I mecht god a poor Worte dozua soga, grod a poor Gedonka zum Ausdruck bringa, die mir im Kopf umaschwirra.
I hon mi die letzschta Tog sou oft gfrogt, ob mir eppas besser mocha hatta kenna, ob mir hatta sella nou mia tian fir d`Mama, ob mir als richtig gmacht hoba - und jeder kennt des, wenn ma über eppas nochdenkt, muant ma, ma hat vielleicht des uan oder ondere ondersch mocha kenna. Aber in dem Fall muas i soga: I GLOUB MIR IT!
Zsamm halta, für eppern do sei, klingt jo recht uanfach und fir ins wors selbstverständlich, aber es isch ou oft leichter gseit wia tou.
Als der Papa domols krank gwora isch und mir gsecha hoba, dass d´Mama deis alua numma stemma konn, wor fin ins Gschwister klor, mir sei do.
Do sei hoast aber it, uamol am Tog 10 Minuta vorbeischaua, kurz an Kaffee trinka und wieder weck sei, schnell Hallo soga und wieder giah, do sei hoast über seine eigana Grenza ausazwachsa, Geduld hoba, wenn ma salber oft numma konn, positiv bleiba, ou wenns it guat ausschaut, psychisch belaschbor sei ou wenn ma siecht, dass es den eigenen Eltern nit guat geaht.
4 Johr hoba mir deis gmocht, gleichzeitig ou gschaut, dass umadum als gleich weiterlouft, den Alltog so intoala, dass ma als unter uan Huat bringt, zusätzlich arbeita giah und salber die eigene Familie it vernochlässiga. Und wenn det amol Luft wor,schaua, dass d`Mama it untergeaht, weils gonze Augenmerk aufn Papa glegt wor.
Es wor vieles a Herausforderung aber gleichzeitig ou so a Bereicherung, so a Nähe, so a Geborgenheit. I tat als wieder gonz gleich mocha.
Als mir donn gmerkt hoba, dass d`Mama noch und noch obbaut, hommer wieder ongfonga. Es wor fir mi oft a Herausforderung, es hot Momente geba, wo mir die Kroft ausgonga isch, gleichzeiti hon i aber gwwisst, wenn uaner mal schwächer isch, sein die uana um deis stärker und macha deis mit.
Jeder hat deis geba, wos er fir sich gschafft hot. Uaner von die schlimmschta Tog fir mi wor, als d`Mama ins Altersheim kema isch. Alls geba und sich eingestiahn, dass es darhuam numma machbar isch, deis hat mir fascht deis Herz brocha.Aber ou deis hoba mir gemeinsam bestritta, weil i gsecha hon, dass darhuam it do isch, wo ma wohnt, sondern do, wo mir alle beianond sei.
I hon sou oft keahrt: "Es hobatzas leicht - es seids an Haufa Leit!"
Schua komisch, dass genau dia Leit am beschta wissa, wos zum tia isch, dia wo nix zum tia hoba.
Trotz groaßer Familie, wora mir unsogbor dankbor über alle, wos ins kolfa hoba, lei sou wor deis machbor, was mir wollta und zwor, dass d`Mama nia aluan isch.
Und do war i iatz det, wo i eigentlich hin wollt.
I mecht DANKE soga, zu dia bsuntriga Leit wos ins unterstützt hoba - weil die bsuntrigschta Menschea sein dia, dia sich it dafür holta.
I fong bei meiner Familie on, bei meim Mann und meine Kinder, dia alli hinter mir gstonda sein, mi gstärkt hoba, mi unbewusst troga hoba und deis alli als als Selbstverständlichkeit gsecha hoba.
Meine Gschwister und ihra Familien firs guate Miteinond, grod ou in die letzschta schwieriga Tog, wo mir rund um die Uhr bei Mama douba wora und mir ins, mit Gschichta und Erzählunga insre schiane Kindheit noumol vor Auga kebt hoba.
An die Gschwister von Mama, dia alli da wora und als geba hoba.
An die Patenkinder von Mama, dia immer auf Besuch kema sein.
Gonz bsundrigs hot sich d`Mama über die reglmäßiga Besuche vom Franz gfrebt, der hot sie alli zum lacha brocht.
Aber ou a herzliches Dankeschön an alle, die ins bestärkt hoba, a alle die wo d`Mama bsuacht hoba, die ihr Zeit gschenkt oder deis Gefühl der Wertschätzung entgega brocht hoba. Ou wenn sie numa alla "kennt" hat, bin i überzeigt, sie hats gspiart. Deis wos ma im Herza gspiart muas fir die Auga it sichtbor sei.Die letschten Johre wora genau betrachtet, a Bereicherung fir ins alle - mir hoba insera Eltern deis zurg geba kenna, wos mir von ihna krieagt hoba.
I hon mir nia denkt, das i deis amol soga wear, ober als d´Mama ihren letzschten Atemzug gmacht hot, hon i mi für sie gfrebt. I hon mir denkt, sie hats gschafft, sie muas numa stork sei fir ins.
Deis mindert zwor nit den unbeschreiblichen Schmerz den i verspür, aber i woas, dass d`Mama istz beim Papa douba hockt, sich beda an die Händ heba, ocha schaua und soga:
"Mir kenna stolz sei - mir hoba ols richtig gmacht."
Liebe Trauerfamilie,
lieber Klaus,
wünsche viel Kraft, Mut und Zuversicht in der Zeit des Abschiednehmens, herzliches Beileid!
Martin
Liebe Trauerfamilie , herzliche Anteilnahme zum Ableben eurer Lieben Mama 🙏
Mit stillem Mitgefühl und aufrichtiger Anteilnahme möchten wir euch unser tiefes Beileid aussprechen.
Der Verlust einer Mutter hinterlässt eine große Lücke. Mögen euch die vielen schönen Erinnerungen an die gemeinsame Zeit Kraft und Trost schenken.
In Gedanken sind wir bei euch und der ganzen Familie.
Florian und Gabi
Liebe Trauerfamilie!
Aufrichtige Anteilnahme zum Tod eurer lieben Mama entbieten
Werner und Renate Haag
Liebe Andrea, liebe Trauerfamilie,
herzliches Beileid zum Verlust eurer Mama. Wir wünschen euch viel Kraft in der Zeit des Abschiednehmens und der Trauer und viele liebe Menschen die euch trösten.
Hermann, Christine und Irma
Liebe Andrea - Liebe Trauerfamilie
Der Tod eines geliebten Menschen ist wie das Zurückgeben einer Kostbarkeit, die Gott uns unverdient lange geliehen hat.
Aufrichtige Anteilnahme entbietet Doris und Johannes
Liebe Trauerfamilie, herzliche Anteilnahme! Hans-Peter
Liebe Trauerfamilien,
Wir entbieten unser herzliches Beileid und wünschen viel Kraft für die schwere Zeit.
Beatrix und Gerry mit Familie
Liebe Julia.
Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust deiner Mama.
Ich habe größten Respekt davor, wie du die Doppelrolle zwischen Pflegewissen und Angehörigensein bewältigt hast.
Dass du die Kraft hattest, wie schon bei deinem Papa, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen, im Sinne deiner Mama - nicht aus aufgeben, sondern aus tiefster Liebe und Fürsorge und dem Wunsch, ihr unnötiges Leid zu ersparen.
Herz und Fachwissen lassen sich oft nur schwer trennen.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.
Liebe Trauerfamilie,
wie schön, dass ihr eure Mama liebevoll begleitet gehen lassen konntet.
Ich werde als heller Stern vom Himmel für euch leuchten, wenn es dunkel ist.
Ich werde als warmer Sonnenstrahl eure Tränen trocknen, wenn ihr traurig seid.
Ich werde euch als bunter Regenbogen entgegen lachen, wenn ihr an mich denkt.
Ich werde immer bei euch sein, tief in euren Herzen.
Wenn ihr an mich denkt und traurig seid,
erinnert euch an die Stunden die am schönsten zusammen waren.
Liebe Elena, liebe Trauerfamilie!
Wir wünschen euch viel Kraft und Gottvertrauen. Möge die Zeit schnell vergehen und euer Schmerz erträglicher werden damit ihr bald wieder mit einem Lachen über eure Oma/Mutter sprechen könnt.
Birgit & Franz
Liebe Julia , Lieber Klaus !
Liebe Trauerfamilien !
Wir als Nachbarskinder haben unsere Kindheit unter anderem bei euch und mit euch am Hof verbracht und habe somit sehr viele positive Erinnerungen an eure Mama ! Sie war immer nett und freundlich zu uns , hat für uns mitgekocht , eine Marend gerichtet nach dem Helfen und an ihr selbstgemachtes Brot werd ich mich immer erinnern ! Oder an die Maiandacht wenn die Glocke geläutet hat …
Liebe Hilde , danke für alles und gute Reise zu deinem Hermann und deinen liebsten !
Zum Heimgang eurer lieben Mama, Oma , Uroma und Schwester entbiete ich euch mein aufrichtiges Beileid ! Viel Kraft in dieser schweren Zeit und Trauer !
Ruhe in Frieden , das ewige Licht leuchte ihr !
Ferdl
Aufrichtige Anteilnahme entbietet Fam.Michael Schatz Imsterberg
Liebe Julia, Liebe Ingrid , Lieber Klaus
Liebe Trauerfamilie
„So wie du warst, bleibst du hier.
So wie du warst, bist du immer
bei mir.
So wie du warst, erzählt die Zeit. So wie du warst, bleibt so viel von
dir hier.“
Viel Kraft und Trost in dieser Zeit 🕯️🥀
Unser Herzliches Beileid der gesamten Trauerfamilie
Harry, Kathy mit Magda & Mira
Liebe Trauerfamilien!
Herzlichstes Beileid zum Heimgang eurer lieben Mama und Oma entbieten Fredl mit Rita
Christoph und Lukas
Mit Familien
Liebe, Andrea, Reinhard, Ingrid, Klaus und Julia mit Familien!
Das schönste Denkmal,
das ein Mensch
bekommen kann,
steht in den Herzen
seiner Mitmenschen.
In lieber Erinnerung und aufrichtiger Anteilnahme
Hannelore und Markus mit Johanna Magdalena und Bernadett.
Liebe Julia mit Familie
Liebe Trauerfamilien
Der Tod eines geliebten Menschen, ist die Rückgabe einer Kostbarkeit, welche Gott uns nur geliehen hat.
Aufrichtige Anteilnahme sendet dir und deiner gesamten Familie aus dem Ausserfern, Sabine 🕯🖤🕯
Liebe Trauerfamilie,
unser herzliches Beileid , viel Kraft in dieser schweren Zeit! 🕯️ 🖤
Wachter Michael und Manuele
Liebe Ingrid!
Liebe Trauerfamilie!
Einschlafen dürfen, wenn man müde ist,
und eine Last fallen lassen dürfen,
die man lange getragen hat.
Die Mama war's,❤️
was braucht's der Worte mehr.❤️
Viel Kraft und Trost in dieser Zeit.
Irene & Gerhard Raggl
Liebe(r) Julia, Ingrid,Andrea, Reinhard und Klaus mit Familien...
Mein herzliches Beileid der ganzen Familie...
Es war wunderschön zu sehen,mit wieviel Fürsorge und Liebe ihr euch um Hilde gekümmert habt...
Eure regelmäßigen Besuche haben eurer Mama unendlich viel Freude und Kraft geschenkt....
Hilde war immer am lächeln wenn ich sie gesehen habe...
Mögen die schönen gemeinsamen
Erinnerungen euch in der Trauer
Trost spenden....
Simone mit Familie
„In stillem Gedenken und aufrichtiger Anteilnahme.“
Andrea mit Christian und Dominic Eiter
Lieber Reinhard, mein aufrichtiges Beileid zum Tod deiner Mutter
Lieber Klaus,
Liebe Trauerfamilie!
„Wie sagt man eigentlich auf Wiedersehen,
zu einem Menschen, der das ganze Leben an deiner Seite war?“
Eine Mutter begleitet uns ein Leben lang – mit ihrer Liebe, ihrer Stärke und all den kleinen Dingen, die für immer bleiben. Vieles von ihr wird in euch weiterleben: in euren Gedanken, eurem Lächeln und den Erinnerungen, die euch verbinden.
Wir wünsche euch in dieser schweren Zeit viel Kraft, Zusammenhalt.
In stillem Mitgefühl
Mike, Carina und Lena
Liebe Trauerfamilie!
Tief betroffen haben wir von Heimgang eurer lieben Mama, Oma, Uroma im Urlaub erfahren. Am Muttertag haben wir uns noch unterhalten, wo du noch ein paar Schlücken von einem Bierchen genommen hast.
Wir wünschen euch unser aufrichtiges Beileid und ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit!
Albert und Monika Tschallener
Liebe Kinder mit Familie !
Liebe Geschwister mit Familie !
Liebe Trauerfamilien !
Zum Heimgang Eurer liebe Mama, Schwiegermama, Oma und Schwester entbieten wir Euch allen unser aufrichtiges und tiefes Mitgefühl.
Eine liebende und fürsorgliche Mama trägt man immer im Herzen. Es ist dennoch zu früh und schmerzlich, wenn es auch eine Erlösung ist. Hilde ist nach Ihrem arbeitsreichen Leben müde geworden und durfte einschlafen und zu Ihrem Schöpfer heim kehren.
In stillem Gedenken und lieber Erinnerung an Hilde wünschen wir Euch viel Trost, Kraft, Zuversicht und Gottes Beistand in der Zeit der Trauer und des Abschied nehmen.
Liebe Hilde ! Ruhe in Frieden und schau auf Deine Lieben.
Sind in Gedanken bei Euch !
Klaus und Elfi mit Familie
Aufrichtige Anteilnahme entbietet euch Carla und Sepp Agerer! 🖤
Manche Menschen bleiben für immer,
denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen ❤️
Lieber Reini, Andrea, Ingrid, Klaus und Julia!
Wir möchten euch hiermit unser herzlichstes Beileid ausdrücken. Viele schöne Erinnerungen an eure Mama bleiben. Ihr Lachen, ihre ruhige Art und vor allem die Liebe zu ihrer Familie. Wir wünschen euch Kraft und Stärke für die nächste Zeit 🕯
Liebe Hilde, danke für viele schöne, gemeinsame Stunden. Wir wünschen dir eine gute Reise in deine neue Heimat 🥀
Albert und Pepi
Sylvia und Birgit mit Familien
Liebe Hilda wir werden dich bei unseren wöchentlichen Rosenkränzen vermissen.
Heute haben wir bei der letzten Maiandacht besonders für dich gebetet und all deine Lieben mit eingeschlossen.
Mach's gut und ruhe in Frieden.
Dagmar
„Das Leben endet, die Liebe nicht.“
Liebe Trauerfamilie,
Unser aufrichtiges Beileid zum Heimgang eurer Mama, Oma und Uroma. Wir denken an euch und wünschen euch viel Kraft für die Zeit des Abschiednehmens…
Carina, Martin, Vincent und Henry
Herzliche Anteilnahme
Liebe Julia, liebe Trauerfamilie!
Mütter sterben nicht...
Sie sind bei uns wenn sie gegangen
sie halten fester uns umfangen.
Was sie an Freude und Kraft uns gegeben, wirkt weiter in unserem Leben.
Sie gehen nur einen Schritt voran, wie sie es früher oft getan.
Sie strahlen weiter uns als helles Licht und weisen uns die wahre Sicht.
Mütter sterben nicht!
Ich wünsche Dir und den Deinen viel Kraft für diese Zeit.
Verena
Liebe Ingrid mit Familie,
liebe Trauerfamilie,
es gibt Menschen,
die gehen leise —
und hinterlassen doch ein ganzes Zuhause
in euren Herzen.
Eine gute Mama erkennt man nicht nur
an den großen Worten,
sondern an den kleinen Dingen:
an offenen Armen,
an einem Blick voller Wärme,
an der Art, wie sie Sorgen kleiner machte
und Liebe selbstverständlich schenkte.
Und auch wenn ihre Stimme nun fehlt,
bleibt doch so vieles von ihr hier:
in euren Gesten,
eurem Lachen,
und in all den Erinnerungen,
die niemand nehmen kann.
Wir wünschen euch viel Kraft für die schweren Tage
und Menschen an eurer Seite,
die euch tragen,
so wie sie es immer getan hat.
In stiller Anteilnahme
Andreas, Ramona, Valentin und Jonathan
Liebe Trauerfamilie,
mein aufrichtiges Mitgefühl in dieser für euch so schweren Zeit.
Mit dem Tod eines geliebten. Menschen verliert ihr vieles,
niemals aber die gemeinsame Zeit.
Hilda ist nicht mehr sichtbar und
dennoch immer bei euch.
Liebe Familie, mein herzliches Beileid. 🙏🙏🙏
Iwir wünschen der ganzen Familie ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit
Anita mit Julia und Dominic
Liebe Trauerfamilie, zum Heimgang eurer lieben Mama und Oma unser herzliches Beileid 🥀 🙏🖤
Mann liebt seine Mutter fast ohne es zu wissen und ohne es zu fühlen, weil es so natürlich wie leben ist.
Doch man spürt bis zum Augenblick der letzten Trennung nicht, wie tief die Wurzeln dieser Liebe hinabreichen.
Liebe Ingrid, liebe Trauerfamilie!
Nach, fast genau auf den Tag, 8 Jahren darf nun eure Mama zu eurem Papa gehen.Ich bin froh,dass ich sie ein kleines Stück begleiten durfte und werde sie in lieber Erinnerung behalten.
Unsere aufrichtige Anteilnahme und viel Kraft für die kommende Zeit.
Sabine und Burkhard mit Familie
Unser herzliches Beileid Fam. Kleinheinz